Hochschulwahlen am 7. und 8. Dezember 2021

Hochschulwahlen am 7. und 8. Dezember 2021

Hallo Mitstudierende,

die Wahlen zu den Gremien der Hochschul- und der studentischen Selbstverwaltung finden am 7. und 8. Dezember statt.
Bis zum 2. November können Wahlvorschläge eingereicht werden.
In der Vergangenheit wurde diese Frist oft verlängert, weil es nicht genügend Kandidierende gab. Auch dieses Jahr wird die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen voraussichtlich verlängert. Ihr habt also immer noch Zeit über eine Kandidatur nachzudenken.

Wir als Vertreter*innen der verfassten Studierendenschaft wissen, dass es unter den Studierenden der HAWK viele politisch Interessierte und engagierte Menschen gibt. Wir wissen, dass viele mehrmals überlegen, ob sie sich hochschulpolitisch einbringen, weil Studienalltag, Finanzierung des Lebensunterhaltes und der Wunsch nach Freizeit diese Entscheidung schwierig machen.
Aber wir wissen auch, dass hochschulpolitisches Engagement und Mitwirkung an den Gremien der Hochschulselbstverwaltung wichtig ist, damit die studentische Perspektive nicht untergeht oder zu kurz kommt und wir wissen, dass Engagement Spaß machen kann und viele interessante Erfahrungen mit sich bringt.
Wir Studierenden sind die größte Gruppe an dieser Hochschule. Es gibt die Hochschule nur unseretwegen.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Interessen der Studierendenschaft vertreten werden und dass die Stimmen der Studierenden gehört werden.

Stellt euch zur Wahl!
Kandidiert für das Studierendenparlament (StuPa), für die Fachschaftsräte (FSR), für den Senat und die Fakultätsräte! Engagiert euch in der verfassten Studierendenschaft und in der studentischen Gleichstellung!

Wir als Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA), stehen euch zur Seite, wenn ihr Fragen zur Wahl oder zu den einzelnen Gremien habt und wir möchten euch gerne dabei unterstützen zu kandidieren. Ihr könnt eure Fragen per Mail an info@asta.studhawk.de richten. Nach Terminabsprache können wir diese Fragen gerne bei einem persönlichen Treffen per Videokonferenz oder im AStA-Büro klären.

Am 17. November um 16 Uhr wird eine Online-Vollversammlung aller Studierenden stattfinden. Eine Einladung werdet ihr nächste Woche erhalten. Auf dieser Versammlung können alle Studierenden, welche für ein Gremium kandidieren, sich und ihre Motivation vorstellen. Wer sich vorstellen möchte schreibt uns bitte per Mail an.

Unter https://www.hawk.de/wahlen findet ihr die Informationen der Hochschule zu den Wahlen.
Wollt ihr kandidieren? – Dann kreuzt an für welches Gremium ihr kandidiert und tragt eure Daten in die erste Zeile ein und unterschreibt.
Danach schickt ihr das Dokument digital an Wahlleitung@hawk.de. Benutzt dafür unbedingt eure offizielle HAWK-Mailadresse!

Herzliche Grüße von eurem AStA