Der Podcast GLANZ & KANTE führt Gespräche zu gegenwärtigen Positionen und Ansätzen in gestalterischen Kontexten, mit der Schwerpunktsetzung auf Schmuck und körperbezogenes Objekt.
Denn die Besprechung und Diskussion von dem Phänomen Schmuck als Kunst und kultureller Ausdruck ist bisher, insbesondere in den Diskursen um Kunst und Kultur, unterrepräsentiert. Dies mag daran liegen, dass das allgemeine Verständnis von Schmuck oft an eingeschriebenen Narrationen verbleibt, die ihn als Herrschaftsschmuck, Luxusgegenstand oder als Mode- oder Juwelenschmuck ausfindig machen. Dieses Verständnis gibt möglichen, über das Objekt hinaus weisenden, Positionen keinen sprachlichen Ausdruck. GLANZ & KANTE zeigt hingegen auf, wie Schmuck als körperbezogenes Objekt kultureller wie ästhetisches Dokument von beispielhaft Erinnerung, Gedanken, Weltvorstellungen, Protest, Queerung, Kollektivität und Individualität ist und somit auch immer über sich selbst hinaus weist. Dabei sucht GLANZ & KANTE Schmuck aus seinen gewohnten und engen Normierungen zu lösen wie auch diese zu erweitern. Alle zwei Wochen sprechen Cathleen und Ruth mit Künstler*innen, Kuratierenden, Wissenschaftler*innen, Autor*innen sowie Akteur*innen aus dem Bereich Schmuck, Kunst und Design. Annäherungen an die verschiedensten Erscheinungsformen, aber auch an die Rezeption, Handlungsweisen und gegenwärtige Herausforderungen von und im Schmuck finden im Podcast eine Besprechung, fernab von gesetzten Vorstellungen, sondern mit viel Funkeln und Glanzkanten.
Alle zwei Wochen erscheinen neuen Episoden, die bald auf der Homepage www.glanzundkante.de sowie auf Spotify, iTunes und Deezer zu hören sind.
Unterstüzt wird der Podcast vom AStA der HAWK sowie von der Fakultät Gestaltung und dem Fachbereich Metallgestaltung der HAWK.