FAQ Semesterticket

Kann ich mit dem Semesterticket umsonst im GVH fahren bzw. die üstra benutzen?

Nein, leider nicht. Das Semesterticket gilt nur die Bahnen in ganz Niedersachsen (siehe Geltungsbereich landesweites Semesterticket) sowie für den ÖPNV des jeweiligen Standort. Das GVH-Ticket für alle Studierenden der HAWK bzw. des Standorts Hildesheim einzuführen würde ca. 70 – 100 € zusätzlich im Semester kosten.

Könnt ihr nicht die Buslinie XYZ in Hintertupfingen mit ins Semesterticket mitaufnehmen?

Nein, können wir nicht. Auch hier würde sich der Beitrag für alle Studierenden immens erhöhen, wenn wir jede Buslinie in jedem kleinen Dorf mitaufnehmen würden. Dafür ist die Nachfrage nicht hoch genug.

Ich möchte gerne mein Geld zurück, da ich mein Semesterticket nicht benutze, weil ich immer mit meinem teurem Porsche zur Hochschule fahre. Wo finde ich das Formular dafür?

Es ist nicht möglich, dir dafür Geld zurückzuerstatten. Das Semesterticket basiert auf dem Solidarmodell. Wir können das Ticket nur so günstig anbieten, weil alle Studierenden dafür zahlen. Wenn du Geld sparen möchtest, dann empfehlen wir dir dein Auto abzuschaffen und stattdessen mit dem Zug zu fahren. Das ist auch besser für deinen ökologischen Fußabdruck 😉

Kann ich mir das Semesterticket zurückerstatten lassen wegen Schwerbehinderung?

Ja, kannst du. Das Formular findest du hier. Bitte reiche das Formular ausgefüllt zusammen mit deiner Immatrikulationsbescheinigung und einer Kopie deines Schwerbehindertenausweises mit der Wertmarke G im AStA-Büro ein (das geht natürlich auch per Post).

Gilt das Semesterticket auch auf der Strecke von A nach B?

Bitte schau zuerst in der Streckenübersicht nach, ob du dir deine Frage damit selber beantworten kannst, bevor du eine Mail deswegen an semesterticket [at] asta.studhawk.de schickst.

Kann ich bei euch statt dem landesweiten Ticket für Niedersachsen das landesweite Ticket für NRW bekommen?

Nein, kannst du nicht. Wir haben nur Verträge mit den Hochschulen in Niedersachsen abgeschlossen. Allerdings gilt das landesweite Semesterticket auch für einige Strecken in NRW (siehe Geltungsbereich landesweites Semesterticket).